Integration durch Sport

Deutsche Meisterschaft U16/U18 im Ju-Jutsu Fighting

(Deutsche Schülermeisterschaft = DSM) 25.+26.Mai 2019 in der Leinefelder Lunaparkhalle

 

Erstmalig fanden die DSM in Thüringen statt, und das im 50 Jahr des Deutschen Ju-Jutsu Verband e.V. (DJJV). Ministerpräsident Bodo Ramelow hatte für die DSM die Schirmherrschaft übernommen. Ausrichter dieses Events war der Leinefelder Ju-Jutsu Verein e.V. (LJJV). Gekämpft wurde am Samstag, 25.05. im Fighting und am Sonntag, 26.05. im Duo und Newaza (Bodenkampf).

Fast 250 Kämpfer reisten nach Leinefelde, welche sich über die Landes- und später über die Gruppenmeisterschaften dafür qualifizieren konnten. Vom gastgebenden Leinefelder Verein hatten sich 5 Kämpfer im Fighting und 3 im Newaza qualifiziert. Helmut Funke, 1.Beigeordneter der Stadt Leinefelde-Worbis, Roland Köhler, Präsident des DJJV und Patrick Wendt, VP-LS des DJJV sowie die Sportdirektorin des DJJV, Claudia Behnke eröffneten das Turnier.

Alaa Al Samman (U16 -46kg) gewann alle 4 Kämpfe und holte das 1.Gold für den LJJV auf einer Deutschen Meisterschaft. Raneen Alali (U16 -52kg) und Rohullah Raihani (U16 +73kg) kämpften sich bis ins Halbfinale vor. Dort mussten sie sich geschlagen geben, errangen aber jeweils Bronze. Raneen verlor mit 11:11, da die Gegnerin 1 Part mehr erfüllt hatte und Rohullah unterlag erst nach der 2. Verlängerung. Florian Wickert (U16 -60kg) verlor seinen Auftaktkampf 12:9 und musste so früh in die Hoffnungsrunde. Dort kämpfte er sich bis ins kleine Finale vor. Er verlor dieses leider knapp und wurde 5. Firas Albaratzi verlor ebenfalls seinen Auftaktkampf und musste in die Hoffnungsrunde. Hier musste er sich ebenfalls geschlagen geben und wurde 9.

Die Siegerehrung der U16 führte Lothar Kruse Stellv. Vorsitzender des KSB Eichsfeld mit Vertretern des DJJV durch. LJJV-Vorsitzender Gerald Eckert wurde vom DJJV für seine Verdienste für den Ju-Jutsu-Sport mit der „Ehrennadel des DJJV in Bronze“ geehrt. Nach der Siegerehrung der U16 begannen die Wettkämpfe der U18. KSB-Vorsitzender Olaf Eberhardt konnte hier als Gast begrüßt werden.

Am Sonntag ging es im Duo und Newaza weiter. Alaa Al Samman kämpfte -55kg und wurde 3. Rohullah Raihani, 66kg erkämpfte sich Silber. Raneen Alali blieb kampflos, da ihre Gegnerinnen nicht anreisten. Julia Schneider war beide Tage als Kampfrichterin aktiv. Sie wurde vom DJJV eingeladen. Zur Verabschiedung wurde dem Gastgeber von allen Seiten Großes Lob ausgesprochen und in den sozialen Medien kann man die positive Resonanz nachlesen. Als bester Verein ging der Kodokan Norderstedt (SH) hervor und die Länderwertung gewann Schleswig-Holstein vor Bayern und Niedersachsen.

 

Karin Eckert, Pressewart LJJV

Fotos: LJJV

Fragen: 0170 9056336

Florian Wickert (r.rot) mit Fauststoß
Florian Wickert (r.rot) mit Fauststoß
Raneen Alali (l.,rot) mit Halbkreisfußtritt
Raneen Alali (l.,rot) mit Halbkreisfußtritt
Alaa Al Samman (r.,rot) mit Fußstoß
Alaa Al Samman (r.,rot) mit Fußstoß
Siegerehrung: Raneen (3.v.r.) und Lothar Kruse (r.)
Siegerehrung: Raneen (3.v.r.) und Lothar Kruse (r.)
Lothar Kruse überreicht Alaa Al Samman die Goldmedallie
Lothar Kruse überreicht Alaa Al Samman die Goldmedallie
© 2019 Ju-Jutsu-Verein Leinefelde e.V. Webdesign by Dagmar Jung. All Rights Reserved. Designed with JoomShaper Helix3