Integration durch Sport

Rückblick – Ferienkurse mit Nachhaltigkeit

Für die 1. Ferienwoche ließ sich die „Konrad - Hentrich – Regelschule“ in Leinefelde etwas ganz Besonderes einfallen.

Sie nutzen das Angebot vom LSB - Thüringen, damit die Schülerinnen und Schüler in den Ferien etwas an der Erweiterung ihrer Kompetenzen arbeiten konnten, dazu wurde vom Leinefelder Ju-Jutsu Verein e.V. Trainer Gerald Eckert (3. Dan) eingeladen.

18 Kinder der 5.-8. Klassen brachten sich sportlich ein.

Dabei trainierten sie fleißig und schulten sich in verschiedenen Themenkomplexen: Gewaltprävention, Selbstverteidigung und Selbstbehauptung.

Zum Abschluss des Kurses gab es zum Thema „Kinder stark machen“ noch einige Mutproben zu bestehen.

Viele absolvierten diese verschiedenen Stationen sogar mit verbundenen Augen.

Ebenfalls wurde der Aspekt der Suchtvorbeugung näher beleuchtet.

Abgerundet wurde der Kurs mit einer Urkunde sowie kleinen Präsenten.

 

Wer Interesse hat, ebenfalls einmal in einen solchen Kurs zu schnuppern, kann sich unter der Rufnummer 01709056336 oder auf Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! informieren.

Ein weiteres Bildungsangebot wurde von der Schulsozialarbeiterin der Schule, Frau Fiedler, organisiert.

Hierbei lernten die Kinder nicht nur die Zubereitung gesunder Snacks sondern auch verschiedene Teamspiele sowie kleine Sportübungen für den Alltag.

Eine kurze Feedbackrunde zeigte,  die Schülerinnen und Schüler hatten viel Freude und waren sehr engagiert in den Kursen.

© 2019 Ju-Jutsu-Verein Leinefelde e.V. Webdesign by Dagmar Jung. All Rights Reserved. Designed with JoomShaper Helix3