Workshop: "Menschenfeindlichkeit und Rassismus im Sport erkennen und wirkungsvoll begegnen"

Und Techniklehrgang

Am Samstag dem 25.August lud der Leinefelder Ju-Jutsu Verein e.V. zu einem  "Sensibilisierungsworkshop im Leinefelder Ju-Jutsu Verein e.V. im Rahmen des Projekts Interkulturelles Lern- und Kompetenzzentrum Sport" ein. Thema: "Menschenfeindlichkeit und Rassismus im Sport erkennen und wirkungsvoll begegnen".

Als Referent fungierte Helge Tiedte (LSB Sachsen-Anhalt /  MuT Projekt).

18 Jugendliche und Erwachsene, Trainer und Übungsleiter nahmen daran teil. Helge zeigte, dass er die Teilnehmer sehr schnell zur Mitarbeit motivieren kann und so vergingen die 3 Stunden wie im Flug. Helge ging besonders auf das Thema "Ausgrenzung" ein und so war das Eis schnell gebrochen.

Im Anschluss gab es noch einen Techniklehrgang für Kampfsportler. Referent Sven Wolter, 3.Dan Ju-Jutsu aus Halle (Saale) lehrte "Bewegungslehre und Bewegungsübernahme im Kampfsport". Knapp 25 Ju-Jutsukas lernten intensiv die Techniken und verinnerlichten diese um sie für ihre nächsten Gürtelprüfungen verwenden zu können.

Text: Karin Eckert Pressewart Leinefelder Ju-Jutsu Verein e.V.

Fotos Leinefelder Ju-Jutsu Verein e.V.

Teilnehmer vom Workshop
Die Gruppe verfolgt aufmerksam die Ausführungen von Sven