Integration durch Sport

Offene Thüringer Landesmeisterschaften im Jiu-Jitsu und Bodenkampf des „Thüringer Tai Jitsu / Jiu Jitsu Verband e.V.“

 

In Harpersdorf bei Hermsdorf trafen sich etwa 120 Starter aus 12 Vereinen, um an den Meisterschaften teilzunehmen. Unter ihnen 10 Fighter vom Leinefelder Ju-Jutsu Verein e.V. (LJJV), die jeweils in beiden Disziplinen antraten. In den Altersklassen U9, U11 und U13 im Jiu-Jitsu kämpfen die Kinder ohne Schläge und Tritte. Ab der U15 sind stärkere Schützer erforderlich. Hier gibt es Schläge und Tritte auch zum Oberschenkel und es ist einiges mehr erlaubt als im Ju-Jutsu.

Der LJJV nahm zum 2. Mal in Folge teil und konnte wieder gute Ergebnisse erzielen. 6x Gold 4x Silber und 1x Bronze hieß es im Jiu-Jitsu und im Bodenkampf kamen noch 5x Gold und 5x Silber hinzu.

U9/U11/U13: Soleen Alali konnte sich in beiden Disziplinen vor Oula Al Samman durchsetzen und Gold sichern. Oula folgte ihr mit Silber. Aman Ataii gewann jeweils Silber. Omar Al Samman musste sich im Jiu 1x knapp geschlagen geben und gewann Silber. Im Bodenkampf bekam er im Finale den selben Gegner wieder. Hier setzte er sich klar durch und gewann Gold. Abdul Baree Alali und Abdul Kader Alali gewannen beide Disziplinen. Shabnam Ataii wurde 2x ausgekontert und konnte so nur noch Bronze sicher. Im Bodenkampf gewann sie Silber. Shabnam trat zudem in der U15 an hier konnte sie sich durch gezielte Tritte und Schläge durchsetzen und Gold gewinnen.

U15: Shabnam trat zudem in der U15 an hier konnte sie sich durch gezielte Tritte und Schläge durchsetzen und Gold gewinnen. Zahra Raihani Gewann im Jiu Gold und wurde am Boden 2. Firas Albarazi und Alaa Al Samman trafen jeweils aufeinander. Firas gewann im Jiu Gold und am Boden Silber. Bei Alaa war es genau umgekehrt. Firas stellte sich nach seinen regulären Kämpfen noch einem weiteren Kämpfer aus der U18 im Jiu, welcher keinen Gegner in seiner Klasse hatte. Firas musste zu Beginn mehrere gezielte Treffer einstecken und lag schnell mit einigen Punkten zurück. Doch sein Kämpferherz erwachte und er holte Punkt für Punkt auf. Sichere Würfe und Festhalten ließen ihn in Führung gehen. Gezielte Treffer und taktische Übergänge in den Wurfpart sicherten am Ende seine Überlegenheit und Firas gewann 37:32. Am Ende des Turniers wurde Firas als bester Kämpfer des Vereins mit einem Sonderpokal geehrt. Der Verein bekam für die weiteste Anreise zur Meisterschaft noch einen Präsentkorb überreicht.

 

Text: Karin Eckert Pressewart LJJV

Fotos: LJJV 

Fragen: 0170 9056336

Soleen Alali versucht Oula Al Samman am Boden festzuhalten
Soleen Alali versucht Oula Al Samman am Boden festzuhalten
Abdul Kader Alali (links) würft seinen Gegner
Abdul Kader Alali (links) würft seinen Gegner
Firas Albarazi (rechts) überrascht seinen Gegner mit diesem Wurf
Firas Albarazi (rechts) überrascht seinen Gegner mit diesem Wurf 
Gruppe
Gruppe
© 2019 Ju-Jutsu-Verein Leinefelde e.V. Webdesign by Dagmar Jung. All Rights Reserved. Designed with JoomShaper Helix3