Jahresrückblick 2012

Ein Rückblick des Leinefelder Ju-Jutsu Verein e.V. auf das Jahr 2012
Mit neuen Trainingsanzügen in die Wettkampf-Saison 2013
2012 hieß es „Zehn Jahre Leinefelder Ju-Jutsu Verein e.V. (LJJV)“. Dafür ließ sich der Vorstand mal wieder etwas Besonderes einfallen. Die Feier wurde mit einem Lehrgangswochenende verknüpft, wo Top-Referenten des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes (DJJV), wie Michael Korn, Günter Beier (beide 6 .Dan), Susanne Warmuth (4. Dan, Continental-A-Referee-JJIF) und Maik Poser (2. Dan und mehrfacher Deutscher Meister) auftraten. Abends zur Feierstunde überraschte das Presseteam des LJJV mit einem Videozusammenschnitt über die Entwicklung des Vereins in den zehn Jahren seines Bestehens. Eingefügt waren unter anderem Videogrüße unserer befreundeten Vereine aus ganz Thüringen. Zudem gab es zahlreiche Ehrungen an diesem Abend.
Aus 14 Turnieren im vergangenen Jahr, konnten nennenswerte Ergebnisse verzeichnet werden. Hervorzuheben sind sechs Landesmeistertitel, zwei Ost-Deutsche-Meister (Lena Rogge U18 und Oliver Schicke U15), 2x Silber und 2x Bronze zur German-Open.
Die Jahresabschlussfahrt ging nach Rastete bei Oldenburg. Hier traten noch einmal elf Kämpfer an, die insgesamt acht Medaillen mit nach Hause brachten.
Organisiert wurden in Leinefelde die Landesmeisterschaften, Verbandsjugendspiele, die Kreisjugendspiele, das Thüringer Herbstturnier sowie mehrere Kadertrainings und ein Lehrgangs-Wochenende. Außerdem wurde ein Trainingscamp zu Pfingsten in Weimar und ein Vereinswochenende in Beinrode veranstaltet. Das alles war nur möglich, weil die vielen ehrenamtlichen Helfer und Eltern wieder einmal kräftig mit anpackten. Ihnen gilt unser besonderer Dank!
Es wurden im Verein zwei Gürtelprüfungen abgelegt, im Januar und Juli. Hierbei waren sehr gute Lernfortschritte der einzelnen Prüflinge zu verzeichnen.
Etwa 20 Mitglieder nahmen am „Sportabzeichen-Tag“ im Leinepark erfolgreich teil.
Bei den Kampfrichtern erwarb Fabian Eckert die Landeskampfrichterlizenz. Lena Rogge wurde im Landkreis als Nachwuchssportlerin des Jahres gekürt. Alle Trainer und Betreuer des LJJV haben den Ehrenkodex des Landessportbundes zur „Kindswohlgefährdung“ unterschrieben. Damit nehmen wir im Thüringer Ju-Jutsu Verband eine Vorreiterrolle ein!
In die neue Wettkampfsaison 2013 starten die Wettkämpfer des LJJV mit neuen Trainingsanzügen, welche wir uns, mit freundlicher Unterstützung von Expert/Herfag und Brauerei-Neunspringe, anschaffen konnten. Los geht es am 15. Februar mit einem internationalen Turnier, der Kodokan-Open in Norderstedt. Danach folgt ein Turnier in Zeitz und im März die Landesmeisterschaften. Natürlich gibt es in diesem Jahr auch wieder Trainingscamps für die Jugendlichen.
Auch einzelne Projekte wie beispielsweise die Selbstverteidigungsworkshops für Frauen und Selbstbehauptungskurse an einzelnen Schulen im Landkreis, finden wieder statt.
Trainiert wird bei uns an mehreren Tagen in der Woche, in einzelnen Gruppen (Kindergruppe, Kinderanfängergruppe, Jugend- und Erwachsenengruppe, Duo-Gruppe und Wettkampfgruppe)
Wer Lust hat Ju-Jutsu, die moderne Selbstverteidigungssportart, kennenzulernen, kann sich auf der Homepage (www.ju-jutsu-leinefelde.de) oder bei Gerald Eckert (Tel. 0 36 05 / 50 11 06) über ein kostenloses Schnuppertraining informieren.
Gerald Eckert
(1.VS LJJV)